English Version

Darlehen für schlüssige Geschäftsideen

Von

Vom Norden Serbiens reisten wir in eine weitere Projektregion von CARE im Süden des Landes. Wir besuchten ein sogenanntes „Grant Project“ in Niš. Grant bedeutet Darlehen auf Englisch – Darlehen in Form von materiellen Gegenständen, um kleine Geschäfte zu betreiben. Flüchtlinge und Vertriebene aus dem Kosovo, die ihr Haus und ihre Lebensgrundlage im Kosovokrieg verloren haben, können sich für ein solches Darlehen bewerben.  Dazu müssen sie natürlich eine schlüssige Geschäftsidee haben.

Ivana kaufte sich mit dem Darlehen eine Maschine, um den Teig für Baklava und ähnliches zu produzieren, und finanziert sich so ihr Jurastudium (Foto: CARE/Mitscherlich)

93 Flüchtlinge in Niš und in der Umgebung hat CARE durch die Partnerorganisation „Protecta“ bisher mit solchen Darlehen unterstützt. Wir besuchen die 21-jährige Ivana. Mit ihrem Darlehen hat sie einen Betrieb eröffnet, mit dem sie Teig für Baklava und Backwaren produziert. Früher hat sie in verschiedenen Betrieben gearbeitet, in denen  sie jedoch nicht registriert war und somit keinen Anspruch auf Renten-  oder Krankenversicherung hatte. Sicher war ihre Arbeitsstelle auch nicht. Die Kündigung hätte täglich kommen können. Dort verdiente sie gerade so viel Geld, dass ihre Familie damit überleben konnte. Durch das Darlehen von CARE konnte sie sich eigene Maschinen kaufen und dank ihres Erfolges sogar zwei Arbeiterinnen einstellen.

Sie erzählt uns, dass sie morgens alle betrieblichen Geschäfte erledigt, ab vier Uhr nachmittags hilft sie dann bei der Verpackung der Produkte. Nebenher studiert sie Jura. Ihr Lebenstraum ist es, Anwältin zu werden. Ivana hat einen Arbeitsalltag, den sich ein deutscher Student wohl nur schwer vorstellen kann.

Tomislav bekam von CARE ein Gewächshaus. Mit dem Geld durch die Blumenzucht kann er seine Söhne auf die Universität schicken. (Foto: CARE/Mitscherlich)

Die Darlehen eröffnen den Menschen neue Chancen. Die Empfänger nehmen an Workshops teil, bei denen sie Know-How in ihrem Bereich erlernen. Es sind Workshops über Buchhaltung, Ratschläge zu bestimmten Techniken, Verkaufsstrategien, Rhetorik und Geschäftsführung.  Teil dieser Workshops ist die auch die offizielle Registrierung der Betriebe: Jeder Bewerber verpflichtet sich, seinen Geschäft staatlich anzumelden und somit Teil des Sozialsystems zu werden.

Aber Ivana ist nicht die einzige mit einer guten Idee. Ein anderer Darlehensnehmer, Tomislav, hat zum Beispiel in ein Gewächshaus investiert. Als wir ihn besuchten, waren seine Blumen restlos ausverkauft. Zum ersten Mal züchtet er nun Blumen für den Herbst. Seine größte Herausforderung ist es, die Zeit bis zum Frühling finanziell zu überbrücken. Was sich für ihn durch das Darlehen verändert hat? Alle seine Söhne können nun zur Universität gehen, und darauf ist er mächtig stolz.

Es war toll, die Arbeit von CARE in den Projektländern zu sehen und mit CARE-Mitarbeitern und Projekt-Teilnehmern zu reden, anstatt nur von und über sie zu lesen.

 

Tags: , ,

Kommentar schreiben